TIMBERLAND | Unser beitrag zur sicherung des gemeinwohls
Timberland rief 1992 sein Path of Service™-Mitarbeiterprogramm für Freiwilligenarbeit ins Leben, um all seinen Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, bezahlten Urlaub zu nehmen, um gemeinnützige Arbeit zu verrichten. Seither haben die Mitarbeiter von Timberland mehr als 1.000.000 Stunden gemeinnützige Arbeit in unseren Gemeinden weltweit geleistet – Tendenz steigend.
Dabei werden die Mitarbeiter von Timberland stets ermutigt, in Bereichen zu helfen, die ihnen persönlich am Herzen liegen. Um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, die ihnen zustehenden Stunden aktiv zu nutzen, organisieren wir zwei weltweite Aktionstage für soziales und umweltbezogenes Engagement: den Earth Day im Frühjahr und Serv-a-Palooza im Herbst. An diesen beiden Tagen schreiten Mitarbeiter aus der ganzen Welt zur Tat, um Gutes zu bewirken. Der Schwerpunkt der Aktionstage anlässlich des Earth Day liegt auf dem Schutz unserer Umwelt und der Begrünung unserer Gemeinden.
So werden im Rahmen der Projekte neue Wanderwege gebaut oder bestehende Pfade ausgebessert, öffentliche Gärten geschaffen oder instandgehalten, Bauernhöfe in städtischen Gebieten erweitert, Parkanlagen oder Strände gesäubert, Bäume angepflanzt oder Unterrichtsräume im Freien für hiesige Schulen errichtet. Die Aktionstage anlässlich des Serv-a-Palooza drehen sich rund um die sozialen und umweltbezogenen Bedürfnisse unserer Gemeinden. Im Rahmen der Serv-a-Palooza-Projekte erhalten sozial benachteiligte Schulkinder Schuhe und Bücher, Arbeitslose werden im Hinblick auf ihre Arbeitsmarktfähigkeit gefördert, hilfsbedürftige Schulen saniert und Übergangsbehausungen verschönert.
GREEN Service Standard:
Unser GREEN Service Standard unterstützt uns bei der Auswahl und Leitung unserer gemeinnützigen Projekte und stellt sicher, dass wir unserer Verpflichtung zum Umweltschutz stets gerecht werden – und zwar unabhängig davon, ob unsere Aktionstage die Umwelt in den Mittelpunkt stellen oder nicht.
G
Grassroots (Gemeindebezug)
Alle unsere gemeinnützigen Projekte sind auf die Erfahrungen und die Bedürfnisse unserer lokalen Gemeinden abgestimmt.
R
Reduce, Reuse, Recycle (Reduzieren, wiederverwenden, wiederverwerten)
Wir verwenden nach Möglichkeit recycelte oder wiederverwertete Materialien und bereiten alle wiederverwertbaren Abfälle von unseren Projekten neu auf.
E
Engagement (Engagement)
Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um Mitglieder der Gemeinde für Projekte zu gewinnen und sicherzustellen, dass sich die Gemeinde aktiv einbringt und auch auf lange Sicht die Verantwortung übernimmt.
E
Education (Aufklärung)
Wir sorgen dafür, dass sich alle Beteiligten an den Projekten – von Mitarbeitern über Partner bis hin zu den Mitgliedern der Gemeinden – der Wichtigkeit und nachhaltigen Ausrichtung der Projekte bewusst sind.
N
Neutral (Neutral)
Wir konzentrieren uns auf Projekte, die neutrale Auswirkungen auf die Umwelt haben und die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften einfach erreichbar sind.