Timberland ehrt den earth day mit gemeindeprojekten auf der ganzen welt
Der Frühling ist eine der schönsten Jahreszeiten in New Hampshire. Nach einem langen Winter beginnen die ersten Knospen zu sprießen und das grüne Kleid der Bäume wird allmählich immer dichter. Zu dieser Zeit sitzen auch die Mitarbeiter von Timberland in New Hampshire und anderen Teilen der Welt in ihren Startlöchern, um sich zu Ehren des Earth Day in ihren Gemeinden ehrenamtlich zu engagieren. In diesem Jahr rechnet Timberland mit mehr als 1.800 Freiwilligen, die anlässlich des Earth Day zum 18. Mal in Folge im Rahmen von 60 Gemeindeprojekten in über 20 Ländern von April bis Mai 13.000 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.
Durch das 1992 ins Leben gerufene Path of Service™-Programm von Timberland werden Vollzeitmitarbeiter bis zu 40 Stunden im Jahr bezahlt freigestellt, um gemeinnützige Arbeit in ihren Gemeinden zu leisten. Im Zuge des Path of Service™-Programms organisiert Timberland für seine Mitarbeiter und Partner pro Jahr zwei weltweite Aktionstage für soziales und umweltbezogenes Engagement: Am Earth Day im Frühjahr stehen Umweltschutzprojekte auf dem Programm, während am Serv-a-Palooza im Herbst die Bedürfnisse der Gemeinden im Vordergrund stehen.
„Eine anregende, spannende und ermutigende Erfahrung und immer wieder eine Herausforderung", so die Worte von Jason Blades, dem neuen Community Service Manager von Timberland in Nordamerika, als er von der Planung seines ersten Earth Day-Aktionstags für den Hauptsitz von Timberland in Stratham, NH, berichtet. „Mit einem Team aus mehr als 300 freiwilligen Mitarbeitern sind wir bestens aufgestellt, um unsere Gemeinden wieder wachsen und gedeihen zu lassen.“
Dabei kann es ganz schön schwierig sein, für die große Anzahl an Freiwilligen einen Ort zu finden, an dem sie an einem Tag Gutes bewirken können. In diesem Jahr werden die Freiwilligen von Timberland aus New Hampshire an sechs verschiedenen Standorten in der Seacoast-Region gemeinnützige Arbeit leisten. „Im Rahmen der Projekte werden unter anderem Wanderwege für die Bewohner zugänglicher gemacht, Hochbeete angelegt, um die Nahrungsgrundlage für die lokalen Gemeinden zu sichern und sie über nachhaltige Anbauverfahren aufzuklären, Unterrichtsräume im Freien geschaffen und Spielplätze verbessert“, erklärte Jason. „Ich bin den Mitarbeitern, die sich bereit erklärt haben, diese Initiative zu unterstützen, so dankbar. Es zeigt mir jeden Tag aufs Neue, wie sozial engagiert und leidenschaftlich das Team von Timberland wirklich ist.“
Neben der gemeinnützigen Arbeit in New Hampshire nehmen die Mitarbeiter von Timberland auf der ganzen Welt an den Earth Day-Projekten bei ihnen vor Ort teil. Zu den internationalen Projekten zählen:
- Almelo, Niederlande: Das Team von Timberland in den Niederlanden engagiert sich freiwillig in verschiedenen Projekten, darunter Garten- und Malerarbeiten, das Basteln von Musikinstrumenten aus recycelten Materialien mit Kindern, gemeinsame Zeit mit älteren Menschen und verschiedene Hilfsarbeiten auf einem hiesigen Bauernhof.
- Mailand, Italien: Am 25. Mai erschaffen 60 Freiwillige in Zusammenarbeit mit Legambiente eine ökologisch nachhaltige Oase im Herzen von Mailand: Cascina Nascosta (Parco Sempione). Die Freiwilligen werden eine Grünfläche säubern und räumen, Gebäuderückstände entfernen, Wände streichen und neue Gärten anlegen.
- Singapur: In Partnerschaft mit der The Nature Society, einer gemeinnützigen Organisation, die sich dem Erhalt von Naturerbe in Singapur, Malaysia und der umgebenden Region verschrieben hat, unterstützt Timberland ein Projekt in Pulau Ubin, um die Küstenlinien von Abfällen zu befreien. Das Gebiet wurde offiziell als Important Bird and Biodiversity Area klassifiziert, d. h. als wichtiges Vogelschutzgebiet mit einer hohen Biodiversität. Am 30. April werden Freiwillige zurückgelassene Treibnetze und Meerestreibgut an der Küste von Pulau Ubin einsammeln, um einen sicheren Lebensraum für die dort beheimatete Tierwelt zu schaffen.
„Wir sind als Unternehmen der Überzeugung, dass es durch die Hilfe der Menschen gelingt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Unsere Geschäftspartner und Kunden schließen sich den Mitarbeitern von Timberland jedes Jahr an, um einen positiven Beitrag zu leisten“, sagte Atlanta McIlwraith, Senior Manager of Community Engagement and Communications von Timberland. „Unsere weltweiten Mitarbeiter und unser Unternehmen nehmen das gemeinnützige Engagement voller Hingabe wahr. Dabei gibt es für uns nichts Schöneres, als unseren Gemeinden etwas zurückzugeben.“